Technologie im Alltag

Softwareentwicklung

In der heutigen Zeit ist nichts bedeutender als die Softwareentwicklung. Kaum eine Maschine oder ein Gerät können noch ohne ein Betriebssystem auskommen. Dies betrifft Fernseher genauso wie Waschmaschinen und Radios. Dabei teilt sich diese Branche in viele verschiedene Bereiche auf, denn Software wird auch dort benötigt, wo ihr Einsatz gar nicht vermutet wird. Doch was muss man über diesen Bereich wissen, wenn man zum Beispiel den Auftrag für eine Entwicklung erteilen will? Wir sind in die Tiefen der Softwareentwicklung eingetaucht und haben offene Fragen geklärt. 

Softwareentwicklung in allen Bereichen  

Die Entwicklung passender Software ist heute in allen Bereichen erforderlich. Dies fängt schon in der Industrie an, wo die entsprechenden Programme die Funktionsweise und Steuerung der Maschinen kontrollieren. Doch auch in fast allen Haushaltsgeräten lassen sich entsprechende Anwendungen finden.   

Waschmaschinen und Herde sind inzwischen mit einem einfachen aber dennoch für die Steuerung erforderlichen Betriebssystem versehen. Durch dieses lassen sich komplexe Einstellungen tätigen. Mit der Einführung der Softwaresteuerung können sehr viel mehr Modi angesprochen werden als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.  

Doch auch im Auto oder so manchem elektrischen Werkezeug wird Software zur Kontrolle verwendet. Diese kleine und unvollständige Beschreibung zeigt, dass es bei der Entwicklung von Programmen nicht nur um den Bereich des PCs, Tablets und Smartphones geht. 

Softwareentwicklung beauftragen

Softwareentwicklungen, wie sie bei der Quazar Software GmbH angeboten werden, werden in der Regel von Unternehmen beauftragt, die für ihre neuen Produkte ein entsprechendes Betriebssystem benötigen. Dabei werden die erforderlichen Spezifikationen an die Entwickler übermittelt. In der Regel beinhalten diese die Erklärungen dazu, was die jeweilige Konstruktion bewirken soll. Die Software muss diese Anforderungen erfüllen und entsprechend darauf angepasst werden. 

Die Entwicklung ist in der Regel mit einer entsprechenden Testphase verbunden. In dieser wird die vollständige Funktionalität der Anwendung getestet. Die Auslieferung findet erst dann statt, wenn alle Fehler beseitigt wurden. Zumeist gibt es verschiedenen Testphasen, die in Alpha- und Beta-Phasen eingeteilt werden.   

Welche Kosten fallen an  

Für professionelle Softwareentwicklung können unter Umständen hohe Kosten anfallen. Je aufwendiger die Programmierung und je größer der Funktionsumfang, desto mehr Budget ist in der Regel erforderlich. Da es sich hier um einen hoch spezialisierten Vorgang handelt und es sich bei den Entwicklern in der Regel um Experten handelt, müssen auch Kosten für Lohn und weitere Gebühren berücksichtigt werden.   

Kleine sogenannte proprietäre Systeme sind hingegen kostengünstiger, erfüllen in der Regel aber nur einfache Aufgaben und lassen sich im Nachhinein nur schwer auf neue Konzepte umstellen. Dennoch kommen auch solche Anwendungen immer noch zum Einsatz. Vor allem in der Steuerung von Robotern in Industrieanlagen werden sie häufig verwendet, denn hier müssen in der Regel stets die gleichen Prozesse ausgeführt werden. Daher lässt sich die Entwicklung in diesem Bereich recht kostengünstig umsetzen.


Teilen