Technologie im Alltag

Diese Vorteile bieten Cloud Services

Im Bereich der IT gibt es immer wieder Neuentwicklungen, welche eine gravierende Änderung in den einzelnen Abläufen der Informationstechnologie mit sich bringen. So genannte Cloud Services müssen diesbezüglich genannt werden, denn hierbei handelt es sich um die letzte große Entwicklung, welche große Auswirkungen auf die verschiedenen IT Landschaften mit sich brachte. Ein Blick auf die Vorteile dieser Angebote zeigt, dass hiermit zahlreiche Pluspunkte vorhanden sind, welche es unbedingt zu nutzen gilt.

Cloud Services – der Preis ist ein Argument

Firmen und Unternehmen müssen heutzutage nicht nur gute Produkte anbieten, sondern darüber hinaus werden hohe Renditen und Gewinne erwartet. Aus diesem Grund sind Cloud Services bei vielen Firmen inzwischen sehr beliebt geworden, denn diese können die Kosten einer IT erheblich senken. Dies ist mit der speziellen Vorgehensweise begründbar, denn Unternehmen müssen keine eigenen Flächen vorhalten oder anmieten, auf denen wiederum eigene Server aufgebaut und betrieben werden inklusive der darauf installierten Anwendungen. Moderne Cloud Angebote sorgen dafür, dass entsprechende Optionen über eine Netzwerkverbindung genutzt werden können, ohne das im eigenen Unternehmen dafür eine Hardware-Infrastruktur geschaffen werden muss. Erhebliche Einsparungen können jedoch ebenfalls im Bereich der Lizenzen erhalten werden. On Premise Installationen sind bei vielen Softwareanbietern sehr kostspielig. Wer sich jedoch als Unternehmen auf Cloud Angebote der Softwareunternehmen einlässt, erhält zumeist Lizenzpreise, welche ein Potential zur Einsparung von 50 Prozent und mehr mit sich bringen.

Anwendungen nach Auslastung skalieren

Ein großes Problem für Firmen ist das Verhalten der Kunden, denn dieses kann nur bedingt vorhergesehen werden. Deshalb kann es durchaus zu technischen Einschränkungen in der Performance oder gar zu Ausfällen kommen, wenn zu viele Nutzer zur gleichen Zeit einen bestimmten Service nutzen möchten. Darauf mit eigener Hardware reagieren zu wollen, ist sehr schwer und zudem kostspielig, denn die Infrastruktur muss bereits vorgehalten werden. Werden dagegen Cloud Services für das Anbieten von Anwendungen verwendet, so können diese je nach Auslastung im Sekundenbereich skaliert werden. Dies bedeutet, dass beispielsweise der zugewiesene Arbeitsspeicher oder aber die Anzahl an CPUs anhand der jeweiligen Systemauslastung zugewiesen wird. Dies sorgt einerseits dafür, dass eigene Angebote im Internet beispielsweise stets in einer guten Performance lauffähig sind, doch wird hiermit zudem nochmals gespart, da die einzelnen Systemressourcen erst dann berechnet werden, wenn diese verwendet werden.

Die Administration wird erleichtert

Angebote aus der Cloud in Anspruch zu nehmen, vereinfacht die interne Administration in einer IT Abteilung. Werden Softwarelösungen beispielsweise direkt beim Hersteller aus der Cloud genutzt, so muss hinsichtlich Updates oder Fixpacks keine eigene Arbeit investiert werden, da die jeweils angebotene Softwareversion durch den Hersteller verwaltet und administriert wird.

Eine Cloud und die damit verbundenen Services kann für Unternehmen große Vorteile mit sich bringen. Diese gilt es zu nutzen, denn besonders auf der Kostenseite sind viele Vorteile zu finden. saXnot IT GmbH In Dresden ist Ihr zuverlässiger Partner für Cloud-Dienste.


Teilen