Technologie im Alltag

Friseurkasse: Kundenkontakt und interne Abläufe optimieren  

Der Alltag in Friseurbetrieben ist stressig und zeitlich eng getaktet. Dementsprechend ist jeder, der in dieser Branche arbeitet dankbar für Tools, die einem einen Teil der Arbeit abnehmen oder zumindest erleichtern. Dazu gehören Kassensysteme, die mehr können, als Geld ein- und auszahlen. Bei der Friseurkasse handelt es sich um ein Produkt, das sowohl großen Salons und Ketten als auch Selbstständigen mit kleinen Betrieben, eine Menge Zeit und Kosten erspart.

Vorteile von Friseurkassen im Austausch mit den Kund*innen
Friseurkassen unterscheiden sich durch diverse Funktionen von klassischen Registrierkassen. Sie sind individuell auf die Bedürfnisse von Friseurbetrieben und deren Workflow abgestimmt. Eine wichtige Funktion ist die Terminvergabe durch das Kassensystem. Dies ermöglicht es den Kund*innen online einen Termin zu vereinbaren, an den sie vorher sogar per Nachricht erinnert werden. Das erspart Arbeit auf beiden Seiten und reduziert die Gefahr, dass ein Termin vergessen wird. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Pflege von Kundenkontakten durch dieses System. Es erlaubt es nämlich Kundendaten zu speichern – dazu gehören auch spezielle Wünsche und Vorlieben von einzelnen Kund*innen, die Friseure dann bei deren nächsten Besuch direkt umsetzen können. Außerdem erkennt das System die treusten Kunden, sodass diese hin und wieder beispielsweise mit Rabatten belohnt werden können. Insgesamt hilft ein solches System dabei, die Kundenbindung zu stärken. Außerdem bieten solche Kassen vielfältige Zahlungsoptionen, die sich immer mehr Kund*innen wünschen: Dazu gehören zum einen Bargeld und EC-Karte, aber auch Kreditkarten- und Handyzahlungen. So kann auch bargeldlos Trinkgeld angenommen und übersichtlich verrechnet werden.

Vorteile für interne Abläufe
Solche speziell auf Friseurbetriebe angepassten Kassensysteme erleichtern nicht nur den Kundenkontakt, sondern auch einige interne Aufgaben und Abläufe. Ein ganz wichtiger Aspekt ist hier die Buchhaltung. Friseurkassen schreiben automatisiert Berichte über Einnahmen und Ausgaben und leiten diese an das zuständige Steuerbüro weiter, sodass Friseur*innen sich voll und ganz auf ihr Handwerk konzentrieren können. Dabei ist lediglich zu beachten, dass die Kasse den Anforderungen des Finanzamts entspricht, was aber heutzutage bei den meisten Modellen der Fall sein sollte. Ein weiterer Bereich, in dem solche Kassensysteme eine Menge an organisatorischer Arbeit abnehmen ist die Mitarbeiterverwaltung. Darin können nämlich Personaldaten sowie Dienstpläne und Urlaubskalender gespeichert und verarbeitet werden. Besonders in Betrieben mit mehreren Mitarbeitern hilft das dabei, den Überblick nicht zu verlieren und sich intern optimal zu organisieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Anbindung eines Online-Shops an das Kassensystem. So können online Pflegeprodukte und Kosmetik verkauft werden, ohne viel Zeit da rein investieren zu müssen. Je nach Software werden Bestände automatisch aktualisiert und neue Produkte nachbestellt. Allgemein besteht ein großer Vorteil solcher Kassensysteme darin, dass sie übersichtliche Statistiken und Analysen zu allen Geschäftsabläufen liefern – darauf basierend können regelmäßig Optimierungen vorgenommen werden.


Teilen